Designmonat Graz
Designmonat Graz 2015
Mit 86 Einzelveranstaltungen und 78 ProgrammpartnerInnen machte der Designmonat Graz 2015 Ideen auf vielfältige Art und Weise sichtbar.
Video by OchoReSotto

„Making Ideas Visible“ lautete das Motto im siebenten Designmonat Graz. Neben den etablierten ProgrammpartnerIn wie der FH Joanneum, dem designfestival assembly oder dem designforum Steiermark konnten mit AVL, dem Fesch’Markt, dem Weingut Wohlmuth sowie der Bäckerei Martin Auer neue Partner gewonnen werden. Partnerstadt aus dem Netzwerk der UNESCO Cities of Design war die kanadische Metropole Montréal, die sich mit den Ausstellungen „Ich war dort – Montréal meets Graz“ und „Was kann des sein“ in der designHalle präsentiert hat. Ein weiterer Publikumsmagnet war dort die Interior Design-Ausstellung SELECTED 2015. Die drei Ausstellungen der designHalle zählten insgesamt rund 10.000 BesucherInnen.

34 Shops präsentierten im Rahmen von Design in the City unterschiedliche Designpositionen. So wurde unter anderem bei Zumtobel Lighting der Prototyp der Tischleuchte „Basic Instinct“ von Markus und Benjamin Pernthaler gezeigt, die nun auch in Serie produziert wird. Die Gestaltung des öffentlichen Raums rückte erstmals als Programmschwerpunkt in den Mittelpunkt. „Klanglicht Oper Graz“ ließ die Fassade der Oper mittels ungewöhnlicher Visuals von OchoReSotto einen Monat lang erstrahlen. Die Creative Industries Styria rief gemeinsam mit der Stadt Graz zum Re-Design der Tegetthoffbrücke auf. Ein Workshop mit 43 TU-Studierenden beschäftigte sich mit der Aufwertung des „Un-Ortes“ Rösselmühlpark. Die besten Einreichungen aus dem Call für das „Pilotprojekt Tegetthoffbrücke“ waren bis Ende Juni 2015 im neuen designforum Steiermark ausgestellt. Außerdem dort zu sehen waren die Ausstellungen „[UN]ECHT Original vs. Fälschung“ und „Ceramic Re:Visions“.
Auch außerhalb der Landeshauptstadt wurden im Rahmen des Designmonat Graz Ideen sichtbar gemacht: in Frohneiten, Weiz und Kirchberg an der Raab.