UNESCO City of Design
Shenzhen Global Design Award
Design for the Future

Shenzhen wurde 2008 in das internationale Netzwerk der UNESCO Cities of Design aufgenommen und Teil des Netzwerks der Creative Cities, das 116 Mitglieder zählt.

Der Shenzhen Global Design Award (SDA), der sich ausschließlich an Industrie- und ProduktdesignerInnen richtet, verfolgt das Ziel, auf herausragende Designer mit Kreativität, Vision, Voraussicht und Einfluss aufmerksam zu machen und diese gebührend auszuzeichnen. Ebenso soll der Austausch und die Zusammenarbeit von DesignerInnen aus verschiedenen Ländern forciert werden.
Somit bietet der SDA für ausländische Designer und Design-Institutionen die einmalige Gelegenheit, in den chinesischen Markt einzusteigen.

Voraussetzungen und Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Designer sowie Teams aus den Bereichen Industrie- und Produktdesign. Eingereicht werden können ausschließlich Arbeiten, die vollständig sind. Kommerzielle Produkte müssen bereits marktreif und für die Massenproduktion geeignet sein oder Prototypen, die sich bereits als Ausstellungsobjekte eignen. Die eingereichten Projekte müssen im Zeitraum zwischen 1. Jänner 2015 und 31. Dezember 2017 fertiggestellt worden sein. Modelle, Renderings, Konzepte, Muster, Prototypen, künstlerische Darstellungen von Design, Projekte, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden, können nicht eingereicht werden.

Registrierung und Bewerbung
Die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb erfolgt über die offizielle Webseite des Awards, wo alle Dokumente für die Einreichung bis 31. Dezember 2017 hochgeladen werden müssen. Alle Dokumente müssen in englischer Sprache verfasst sein.

Die Jury
Die Jury des SDA setzt sich aus neun führenden internationalen Designern aus verschiedenen Ländern zusammen. Die Mitglieder der Jury werden einen Monat vor dem Juryentscheid auf der offiziellen Webseite bekanntgegeben.

Einreichkategorien
-Produkte Informations- und Kommunikationstechnologie
Kamera & Videokamera, audio und visuelle Produkte, Computer- und Informationstechnologie, Computerzubehör, Kommunikationsgeräte, smarte Geräte, etc.

-Freizeit- und Unterhaltungsprodukte
Produktdesign für den Outdoor-Bereich, Freizeit, Sport, Games, Hobby, Geräte für die Unterhaltungstechnologie, Geschenke, Kunsthandwerk, etc.

-Haushaltsgeräte
Produktdesign für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küchen, Esszimmer, Badezimmer, Spas, etc.

-Haushaltswaren
Geschirr, Dekoration, Beleuchtung, Möbel, Heimtextilien, etc.

-Professionelle und kommerzielle Produkte
Produktdesign für Medizin und Gesundheitswesen, Sonderfahrzeuge sowie Geräte für Bauwirtschaft und Landwirtschaft, Fahrzeuge (Land, Wasser, Luftfahrt), etc.

Preise
Grand Award: 200.000 USD
2 Gold Awards: je 100.00 USD
4 Silver Awards: je 50.000 USD
10 Bronze Awards: je 20.000 USD

Alle Informationen und Details zum Shenzhen Global Design Award gibt es auf www.designcities.net.

Zeitplan
Onlineregistrierung: 1. März 2018

Kontakt und Einreichung:
SDA Secreteriat
Room 102,4th Building, E-Hub
Qianhai Shenzhen
China, 518054
info@s-d-a.org
www.s-d-a.org